Haus des Abschieds

Das „Haus des Abschieds“ soll den Angehörigen eine Möglichkeit bieten, sich von ihrem Verstorbenen in einer ganz persönlichen Atmosphäre zu verabschieden. Das ganze Haus ist im Landhausstil gebaut, bzw. so eingerichtet und dekoriert worden. Dieses bedeutet, dass wir viele Erdfarben verwendet haben, die eine angenehme und warme Atmosphäre vermitteln. Es wurden viele natürliche Werkstoffe verwendet, z.B. Sandstein, massive Zimmertüren, ....., die auch vermitteln sollen, dass der Abschied vom Verstorbenen ein ganz natürlicher Abschnitt in unserem Leben ist.

 

Eingang Haus des Abschieds

Der Eingangsbereich des "Haus des Abschieds" ist besonders gestaltet.

Er ist großzügig und einladend, da die Hemmschwelle, ein solches Gebäude zu betreten, immer sehr groß ist.

Um sofort den Angehörigen ein angenehmes Gefühl zu vermitteln, haben wir uns überlegt, die Grundelemente unseres Lebens zu integrieren:

Fackelleuchten für Feuer, den Springbrunnen für Wasser, große Fensterscheiben und eine große Deckenhöhe für Luft und Licht ,   Sandstein für das Sinnbild der Erde, was den Bezug dazu herstellt, dass auch der Tod zu den tiefgreifensten Elementen in unserem Leben zählt.

 

Lebenslauf im Garten

Der Lebensfluss im Garten des Haus des Abschieds soll auf unser eigenes Leben hindeuten.

Er beginnt mit der Quelle des Lebens, danach geht es treppenartig herunter, was bedeuten soll, dass am Anfang unseres Lebens alles noch sehr einfach und leichtfüßig von der Hand geht. Wir sind noch beschützt durch unser Elternhaus, das durch die großen Steine links und rechts sybolisiert werden soll.

Anschließend kommen wir zur Wegkreuzungen, wie im Leben auch, wo wir uns entscheiden müssen. Danach wird das Wasser seichter, was bedeutet, dass wir uns freischwimmen und unseren eigenen Weg finden müssen.

Jedoch zum Ende unseres Lebens wird es wieder schwieriger und zum Schluss manchmal mächtig rumpelig, jedoch haben wir die Hoffnung, dass wir alle nachher in den großen Teich kommen, wo wir uns wieder sehen und egal, was vorher passiert ist, es uns gut geht.

 

 

 

Aufenthaltsraum

Im Aufenthaltsraum können Angehörige sich zurückziehen. So haben wartende Angehörige einen Raum, wo sie sich beschäftigen können, z.B. lesen, Kaffee oder Wasser trinken oder einfach ihren Gedanken nachgehen, während sie die Fische im Aquarium beobachten.

Die anderen Angehörigen können sich in Ruhe verabschieden.

Abschiedsraum

Hier ist ein Foto eines unserer Abschiedsräume. Jeder Raum ist ein wenig anders eingerichtet, jedoch alle haben eine wohnliche Atmosphäre, um den Abschied so angenehm wie möglich zu gestalten.

Trauerfeier im Haus des Abschieds

Wir können Ihnen das "Haus des Abschieds" auch für kleine Trauerfeiern (ca. 20 Peronen) anbieten. Gerade, wenn die Trauergesellschaft klein ist, ist die Friedhofskapelle oft zu groß. In dieser Atmosphäre geben wir auch kleinen Trauergesellschaften die Möglichkeit einer würdigen Abschiednahme. 

Abschiedsraum

Sie sehen hier einen weiteren Abschiedsraum...

Deko

Viele schöne Dekorationsgegenstände verleihen dem "Haus des Abschieds" seine unverwechselbare Atmosphäre. Durch die Vielzahl der brennenden Kerzen entsteht eine angenehme Stimmung.